Interview mit Elli Erl (ehem. DSDS-Kanditatin)
 
DJ Mike Checkoff in talk!
"ELLI E" (2006)
 
 
Interview im Auftrag der von www.partys-bei-uns.de!
© Michael Schiller, März 2007

eim Open Air am Pförringer Baggersee 2006 (Fr.,21.07.06)
www.open-air-pfoerring.de

Singles
2000: Inside (mit Panta Rei)
2004: This Is My Life
2004: In My Dream
2004: Not My Type
2006: Get Up (aktueller Hit)

Releas des neuen Albums Frühling 2007

© Michael Schiller, Juli 2006

im Auftrag der "Lustigen Kumpels, Pförring e.V." und www.partys-bei-uns.de

 


Persönliche Daten:


Elli Erl (* 25. Mai 1979 in Straubing); eigentlich Elisabeth Maria Erl stammt aus Hadersbach bei Geiselhöring.


Kurzbiographie:


Sie begann ihre Sangeskarriere in der Rockband "Panta Rei", der Band des Regensburger Radiosenders GongFM sowie der Band "Last orders, please".Nach dem Abitur am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing studierte sie bis November 2005 an der Universität Regensburg Musik und Sport auf Realschul-Lehramt.

Bekannt wurde sie 2004 als Gewinnerin von Deutschland sucht den Superstar, der Casting-Show des Fernsehsenders RTL. In der Finalsendung am 14. März 2004 setzte sich Erl gegen die 19-jährige Konkurrentin Denise durch. Ihr erster Song hieß This Is My Life. Das von Dieter Bohlen komponierte Lied wurde erst nach heftigen Protesten – es soll zu sehr „nach Dieter Bohlen“ geklungen haben – und daraus folgenden Modifikationen von den Finalisten der Staffel interpretiert und von Erl als Siegerin der Staffel veröffentlicht. Kurze Zeit darauf beendete sie ihre geschäftlichen Beziehungen zu Dieter Bohlen.

Seit Juni 2005 hat Erl einen neuen Manager: Thomas Stein, ehemaliger BMG-Chef Deutschland und Jurymitglied von Deutschland sucht den Superstar.

Anfang März 2006 wurde der Song "Better Than the Best" zum firmeninternen Corporate Song des Unternehmens Deutsche Post World Net/DHL. Zwar wurde dieser nicht kommerziell veröffentlicht, aber an alle DHL-/Deutsche-Post-Mitarbeiter versandt. Im April 2006 erschien die neue Single "Get Up", der im Herbst desselben Jahres ein neues Album folgen soll. Zur Zeit ist die Sängerin auf Tournee durch Deutschland und angrenzende Länder mit dem Titel "Back to the Rockin’ Roots".



Interview - kurze Version - 5:183 min:

 
 
 

 

Interview zum Lesen:

Michael: Hi Elli!
Elli! Hi!
Michael: Elli, geht´s dir immer noch so, wenn jemand ankommt und meint "Hey Elli, alte Wursthaut, wie geht´s dir denn?" Und dur fragst dich " Mein Gott! Kenn ich den?
Elli: Manchmal gibt´s das tatsächlich. Ich lerne so viele Leute kennen, dass man sich da nicht an jedes Gesicht erinnern kann, vor allem bei Namen habe ich da so meine Probleme.
Michael: Aber du spielt dieses Spiel immer mit: Wenn jemand ankommt und meint Hey servus!, dann ...
Elli:

....dann sag ich "Ja, hey Servus!" Aus Höflichkeit frage ich dann ab er schon meistens nach: Woher kennen wir uns?!"
Also hier heute hab´ich tatsächlich ein paar bekannte Gesichter gesehen von 2001 als ich mit "Panta Rei" hier in Pförring war. Leider konnte ich mich nicht mehr an die Namen erinnern, aber das nimmt sicher keiner übel.

Michael: Du kannst also mit deiner "Popularität", sag ich jetzt mal, umgehen?
Elli: Ja! Doch schon *lach*! Das musste ich lernen und hab´s auch gelernt.
Michael: Hast du das Ganze mit DSDS (Deuschland sucht den Superstar) auch mal bereut oder ist es OK?
Elli:

Nein! Das war absolut der richtige Schritt - ich hab das noch keine Sekunde bereut. Das war für mich einfach eine wahnsinnig interessante und geile Zeit. Ich hab unheimlich nette Leute kennengelernt - ich hab wirklich unbezahlbare Dinge gelernt. Das war ein Schritt in meinem Leben, der ist abgeschlossen. Ich bin froh, dass ich ihn gemacht hab weil ich an Leute rangekommen bin, bei denen ich vorher nicht mal an der Tür hätte kratzen können, wie zum Beispiel dem Thomas Stein - und deswegen hat es was gebracht.

Michael: Thomas Stein - ein gutes Stichwort! Du hast dich von Anfang an nicht auf Dieter Bohlen eingelassen, so wie alle anderen?
Elli: Also ich bin grundsätzlich kein Mensch, der über andere herzieht. Die Sache liegt auch schon so lange zurück und um das jetzt auf den Punkt zu bringen: Wir konnten einfach nicht miteinander. Er nicht mit mir und ich nicht mit ihm und musikalisch hätt´s auch nicht gepasst - das ist die ganz einfache Erklärung dafür.
Ich wollte Musik machen, die mir Spaß macht, denn Musik ist was mit dem man Gefühle vermittelt und wenn man auf der Bühne steht sollte man machen was einem gefällt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, verkauft man es nicht mehr so gut an die Leute und die Leute te merken das schnell glaube ich und deshalb kam das für mich gar nicht in Frage.
Michael: Also der Thomas ist ein ganz Netter?
Elli:

Absolut. Das war der einzige in dem Haufen, der von Anfang an und wirklich von Anfang an an mich geglaubt hat und sagte: "Ich hab Bock mit dir irgendwann mal was zu machen, egal wie weit du kommst!" Und so ist es! Es sind seit dem über zwei Jahre vergangen durch DSDS, durch den Plattenvertrag, den ich gleich danach hatte, bis wir dann wirklich zusammenarbeiten konnten und das ist das Beste was wir überhaupt passieren konnte.


Thomas Stein
Michael: Elli, dummes Thema: Hast du dein Outing jemals bereut?
Elli: Das ist kein dummes Thema. Das bin ja ich, das gehört ja zu mir und ich hab´s noch niemals bereut. Ich sag immer so wie man selber damit umgeht, gehen auch andere Leute damit um. Ich geh sehr offen damit um. Für mich ist das nichts was abstoßend oder anormal ist. Keine Ahnung und dementsprechend reagieren auch andere Leute drauf. Ich bin deswegen noch nie dumm angemacht worden.(Zwischenfrage Michael: Echt noch nie?) Nein noch nie. Ich bin jetzt kein Paradiesvogel der sich das raushängen lässt. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der in einer ganz normalen Beziehung lebt und genau so trage ich das nach außen weiter. Deswegen gibt es auch gar nix womit mich die Leute blöd anmachen können, tja wie gesagt: Ist noch nie was vorgefallen.
Michael: Du hast ja gestartet in Regensburg, in unserer Weltkulturstadt der Unesco jetzt - tolle Sache?!
Elli:

Auf jeden Fall. Vor allem Regensburg hat´s echt verdient. Eine schöne Stadt, die viel zu bieten hat. Sei es jetzt musikalisch, kneipentechnisch, Lokale...! Ich bin immer wieder gerne dort wobei ich selber mittlerweile in Köln wohne aber ich bin eigentlich sehr oft in Regensburg, weil ich dort viele Freunde habe und weiß, in Regensburg kann man einfach schön weggehen und es ist einfach eine nette Stadt.

Michael: Du hast du deinen Freunden vom Irish Harp (Irish Pub in der Regensburger Altstadt) schon noch Kontakt?
Elli: Total! Ich war erst gestern wieder im Irish Harp Freunde besuchen. Ich hab jetzt selber nicht drin gespielt. Wir haben dann einfach nur einen Absacker getrunken. Immer noch, ich glaube das sind auch die engen Freunde die mir ein Leben lang bleiben, egal ob ich jetzt in Köln wohne oder sonst irgend wo!
Michael: Wie fühlt sich jetzt so ein Bayer in Köln. Dialekmäßig fällt man ja immer auf, oder?!
Elli: Die Kölner haben von der Mentalität her sehr viel von den Bayern, denke ich! Das sind sehr offene, sehr lockere Menschen. Du lernst unheimlich schnell neue Leute kennen, und vor allem: Köln hat auch einen Dom, genau so wie Regensburg somit ist vom Stadtbild her auch nicht soviel Unteschied. Und Köln ist zwar eigentlich eine Großstadt aber irgendwie auch wie jedes andere Kaff. (Dorf). Du triffst immer die selben Menschen, du gehtst in deine Lokale, deine Kneipen. "Versteh ´dan´s me aaa *lach*!" (Sprachlich können sie mich verstehen!)
Michael: Selbst wenn du bayerisch sprichst?
Elli: Ja, ja! Klar. OK. Wenn ich jetzt mit meiner Mama spreche, so ganz krass bayerisch gibt´s tatsächlich Probleme. Aber was das Schönste ist: es haben sich inzwischen schon Freundschaften entwickelt von Freunden von mir in Köln mit welchen aus Bayern und somit hab ich die im Endeffekt alle zusammen geführt.
Michael: Wann gibt´s die erste Kölner Dult (Volkfest)?
Elli: Oh Scheiße, *lach* die muss ich noch organisieren *lach*!
Michael: Du hast ja Sport in Regensburg studiert und was noch?
Elli: Sport und Musik für Realschulen.
Michael: Skilehrerin warst du auch, hab ich gelesen?
Elli: Mein Vate ist Ausbilder für Skilehrer im Skigau Bayerwald und somit haben meine zwei Brüder und ich schon sehr früh damit begonnen.Also als ich richtig laufen konnte stand ich quasi schon auf Skiern. Somit lag´s nahe, dass ich den Ausbilder mache und fahre nach wie vor. Skifahren ist ein geiler Sport, wenn nicht der Beste überhaupt?!
Michael: Geht da jetzt auch noch was?
Elli: Klar! Jeden Winter und wenn es auch nur für eine Woche klappt.Ich versuche auf jeden Fall so oft als möglich zum Skifahren zu starten, wenn ein Schnee liegt.
Michael: Was ist in musikalischer Hinsicht von dir Neues zu erwarten? Schon im April ist ist deinen neue Single rausgekommen - das ist ja schon einige Zeit her. Kommt da was Neues. Schießt du was nach?
Elli: Absolut. Ich war jetzt vor Kurzem eine Woche in Amerika. Wir nehmen dort bei einem bekannten Produzenten von Thomas Stein die neue Platte auf. Find ich ganz, ganz geil, die arbeiten dort total anders! Wir sind eigentlich schon am Arbeiten an der neuen Platte, ich habe dort einige Songs neu geschrieben und ... ja! Ich werde immer gefragt wann sie fertig ist. Ich sag immer sie kommt raus, wenn sie fertig ist. Geplant ist Anfang 2007. Ich möchte einfach ein vernünftiges Produkt haben, von dem ich sagen kann das ist es! Dementsprechend möchte ich auch ausreichend Zeitvorlauf haben, damit man es ordentlich bewerben kann, so dass es kein Schnellschuß wird.Ich möchte einfach eine Platte haben, bei der ich zu 100 Prozent sagen kann, das bin ich. Ich habe auch mitgeschrieben was, wie ich finde, sehr, sehr wichtig ist. Man kann gespannt sein. Auf jeden Fall finde ich, wird´s eine sehr geile Platte.
Michael: Ohhh. Da freuen wir uns jetzt schon. Aber du bleibst in Deutschland - also gehtst´ jetzt nicht nach Amerika?
Elli: Nein! Ich bleib` natürlich in Deutschland wohnen, aber es ist nicht auszuschließen, daß wir mal versuchen in Amerika eine Tour zu spielen, sprich außerhalb von Deutschland allgemein. Österreich, Schweiz. Wir haben vor kurzem bei einem Festival in Tschechien gespielt und das war ganz, ganz geil. Also in Deutschland habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Leute sehr voreingenommen sind. Du hast mal bei einem Casting mitgemacht was viele Leute nicht so gerne mögen.
Michael: Das wird man bei uns nie so wirklich los?
Elli: Man hat so ´nen Stempel auf der Stirn. Ich war wie gesagt in Tschechien. Die wussten das und denen wurd´s zwar gesagt, aber die waren einfach nicht voreinenommen. Das war soooo geil, weil die Leute vor der Bühne so abgegangen sind. Das waren Typen, die in Deutschland wahrscheinlich nie auf ein Konzert von mir gehen würden. Seit dem war mir klar, Deutschland natürlich, denn hier haben Leute für MICH angerufen und haben Geld für mich ausgegeben, kaufen CDs von mir. Das ist auch überhaupt keine Schande für Deutschland, das darf man nicht falsch verstehen. Man darf andere Länder einfach nicht ausgrenzen, denn ich glaube, dass da auch ein riesiger Markt ist und das versuch´ ich jetzt einfach!
Michael: Na, dann wünsche ich dir alle Gute für die Zunkunft, Elli! Danke!
Elli: Danke auch! Gerne! Servus!
 
Links:

www.elli-e.de
 
Bericht: (c) Michael Schiller a.k.a. DJ Mike Checkoff 2006
 
 
 
  Start|Über uns|Leistungen|Referenzen|Medien|Kontakt|Impressum