Artikel: MP3 kurz vor der Ablösung (03.02.2010)



Wie wäre unsere Welt ohne MP3? Unvorstellbar. Entwickelt wurde das praktische Dateiformat MPEG-1, Layer 3, oder einfach kurz MP3 in Erlangen. Erfinder ist Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in mittelfränkischen Erlangen. MP3 hat die Musikindustrie komplett über den Haufen geworfen. Unser Kauf-, und Konsumverhalten hat sich komplett verändert. Die globale Musikwelt wurde zu einem kleinen Dorf, dass Dank Internet alle Staatsgrenzen und zeitliche Probleme ausmerzte.
Die Entwicklung der winzigen MP3-Player machte nicht mal Halt vor dem legendären Legostein (siehe Bild rechts).


MP3 komprimiert komplexe Audiodateien in ein handliches, downloadfreundliches Format. Dieser Vorteil ist aber gleichzeit auch der größte Nachteil von MP3. Die Komprimierung führt unweigerlich zu Datenverlust, der sich wohl oder übel auf die hörbare Qualität auswirkt.

Die fleissigen MP3-Erfinder tüftelten weiter an diesem Problem. Herausgekommen ist ein komlett neues Dateiformat mit zwei bedeutenden Highlights.

1. Surround-Sound für jede Audiodatei
2. kein Qualitätsverlust durch Dateikomprimierung

"Das neue Audioformat bietet eine Musikqualität weit über die einer CD.", sagte Matthias Rose vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) der Deutschen Presse Agentur (dpa). Mit MPEG Surround können nun Filme, Fernsehinhalte und Musik im sogenannten 5.1 Mehrkanalton über das Internet verbreitet werden. Ein Ausbau der bestehtenden Bandbreiten ist dafür nicht notwendig. Das neue Fomat ist natürlich auch für tragbare MP3-Player für besten Hörgenuß am Kopfhörer.

Im Moment gibt es nur Prototypen einer IPod-Docking-Station und Konkurrenzprodukte. Wann wir jedoch, die allerneueste Scheibe von Lady Gaga oder Robbie Williams in fetter Surroundqualität auf unserem MP3-Walkman oder sonst wo hören können, ist noch nicht sicher.

Matthias Rose vom Fraunhofer Institut: " Suround-Sound wird bald ganz alltäglich sein: Am PC, im heimischen Wjohnzimmer im Auto und sogar bei tragbaren Geräten wie iPods oder Handys. Deshalb unterstützt eine breite Allianz von Künstlern, Produzenten und ei Musikindustrie das Format."

Na dann freuen wir uns schon auf die neue Generation des guten Hörgenusses.


.

Zurück zur Startseite....

 
 
 
  Start|Über uns|Leistungen|Referenzen|Medien|Kontakt|Impressum